Gemüse-Pilz-Gulasch für kühle Abende

Das Winterhalbjahr lädt geradezu zu Eintopfgerichten ein. Eines was ich zu Allesesserzeiten immer sehr gerne gegessen habe, war Rahm-Gulasch. Darauf möchte ich auch als Veganesserin nicht verzichten.

Wenige Zutaten, viel Geschmack

Für dieses Rezept benötigst du nur diese paar Zutaten:

Kartoffeln
Champignons
Rote Zwiebel
Peperoni (Paprika für Nichtschweizer)
Tomatenmark
Sojasahne oder Mandelmus
Ras el hanout-Gwürzmischung

Mengenangaben mache ich bewusst keine, denn diese einfachen Gerichte sollte jede und jeder so zubereiten, wie es ihr oder ihm am Besten schmeckt. Die einen mögen mehr Kartoffeln und weniger Pilze. Andere mögen viel Peperoni und Gewürz, andere mehr Sahneersatz für eine ganz milde Version

Ich habe das Gericht heute mit Sojacréme gekocht weil ich kein Mandelmus da hatte. Wenn du Mandelmus nimmst, hast du aber den Vorteil, dass das Gulasch total basisch ist. Und glutenfrei ist es natürlich auch.

Wieso Ras el hanout?

Für schnelle Rezepte mit wenigen Zutaten finde ich Gewürzmischungen ideal. Für alle an Fleischgerichte erinnernden Rezepte nehme ich Ras el hanout, denn es schmeckt mir besser als die üblichen Fleischgewürze. Ich mag sehr gerne asiatische, südamerikanische, afrikanische oder orientalische Gewürze. Ras el hanout gehört dazu. Beachte aber, dass diese Mischung bis zu 50 Gewürze enthält und jede Sorte ist anders zusammengesetzt. Es kann also sein, dass du ein paar Sorten bzw. Marken ausprobieren musst, bis du die Mischung findest, die dir richtig gut schmeckt.

Natürlich kannst du das Gemüse-Pilz-Gulasch aber auch mit jeder anderen Fleischgewürzmischung zubereiten oder einfach mit deinen liebsten Einzelgewürzen.

Alles in einen Topf – fertig

Dieses Gemüse-Pilz-Gulasch kocht sich fast von selber. Ich gehe so vor:

alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel klein haken
Kartoffelstücke mit kaltem, leicht gesalzenem Wasser bedecken
etwa 10 Minuten allein köcheln lassen
Champignons, Peperoni, Zwiebel, Tomatenmark und Ras el hanout dazu geben
mehr Wasser hinzufügen, damit alles knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist
weitere 10 Minuten köcheln lassen
Sojasahne oder Mandelmus dazu geben
nochmals rund 5 Minuten köcheln

Fertig.

Ich hoffe, du geniesst dieses schnelle und einfache Gulasch an einem kühlen Winterabend und teilst mir mit, wie gut es dir schmeckt. Ich freue mich über jeden Kommentar sehr.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert