Veranstaltungen

Wildpflanzen-Anlass am 5. Oktober 2017 in Wil SG

Die Vielfalt an essbaren Wildpflanzen ist hierzulande von Frühling bis Herbst gross.

Die Vielfalt an essbaren Wildpflanzen ist hierzulande von Frühling bis Herbst gross.

Essbare Wildpflanzen sind in grosser Auswahl in der Natur frei verfügbar, sie bereichern den Speisezettel und zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe, Bitterstoffe usw. aus. Jahrtausendelang sammelten unsere Vorfahren Wildpflanzen.  Heute gibt es leider nur noch wenige Haushalte, in denen wildes Grün und bunte Blüten auf den Tisch kommen. Doch wer von Frühling bis Herbst oft Wildpflanzen in seine täglichen Mahlzeiten integriert, lebt Hippokrates berühmtes Zitat «Eure Nahrung sei eure Medizin, und eure Medizin sei eure Nahrung» in der Realität.

Möchtest DU mehr über Wildkräuter erfahren? Gerne gehen wir mit dir in die Natur um die essbaren Wildpflanzen zu entdecken und zu bestimmen. Anschliessend bereiten wir verschiedene, einfache, rein pflanzliche Speisen und Getränke zu, die dann gemeinsam im Rahmen eines Apéro riche genossen werden. Der Wildkräuter-Spaziergang findet natürlich im Freien statt, der zweite Teil der Veranstaltung unter Dach.

Wann: Donnerstag, 5. Oktober 2017, von 17 – 20 Uhr

Treffpunkt: vor dem Alterszentrum Sonnenhof, Haldenstrasse 18, 9500 Wil (Gehdistanz ab Bahnhof Wil: 700 m, Parkplatz: Bleicheplatz, nur wenige Meter entfernt

Leitung: Andrea Stadler und Barbara Würmli

Anmeldung: bis 28. September 2017 an andrea.stadler@tbwil.ch (begrenzte Teilnehmerzahl)

Kosten: Fr. 95.–, Bezahlung am Kurstag

Die Anmeldung ist verbindlich. Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden Fr. 45.– für die Unkosten in Rechnung gestellt.

Wichtig: der Witterung entsprechende Kleidung/Schuhwerk, wir gehen ca. 1.5 km auf Feld- und Teerwegen – der Anlass findet bei jeder Witterung statt

Falls du dich bereits vor der Veranstaltung ins Thema einlesen möchtest, ist dieses Buch sehr empfehlenswert:
Essbare Wildpflanzen Ausgabe: 200 Arten bestimmen und verwenden