Buchtipp: Heile dich selbst, schön und reich – Markus Rothkranz

«Heile dich selbst», das erste Buch von Markus Rothkranz, ist im deutschsprachigen Raum wohl das bekannteste von allen seiner Bücher. Sowieso sind nur drei seiner Werke hier in gedruckter Form erhältlich. Ich möchte dir in diesem Beitrag einen Einblick in alle drei geben. Zuerst aber noch ein paar Worte zur Person Markus Rothkranz.

Schillernde Persönlichkeit mit Hollywood-Vergangenheit

Markus Rothkranz hat deutsche Wurzeln und wurde 1962 in Mülheim an der Ruhr geboren, wanderte aber bereits im Kindesalter mit seiner Familie in die USA aus. Er kränkelte bereits als Kind oft und hatte Allergien. Dass seine Eltern in den USA eine Pferdefarm aufbauten, war für ihn sehr schwierig, da er auch auf Pferde allergisch reagierte. So verbrachte er als Kind viel Zeit allein in der Natur. Er entwickelte eine grosse Naturverbundenheit, sass aber bei schlechtem Wetter auch oft vor dem Fernseher. Die Filmwelt faszinierte ihn so sehr, dass er unbedingt in die Filmbranche wollte und bereits im Teenageralter begann seine Karriere in Hollywood. Designaufträge, visuelle Effekte, Regieführung und eigene Filmproduktionen – Markus Rothkranz war ein Tausendsassa. Trotz grossem Erfolg war er aber nicht glücklich und litt immer wieder unter schlimmen gesundheitlichen Problemen. Irgendwann war er so verzweifelt, dass er sein ganzes altes Leben hinter sich liess. Er gab seinen Job auf, verliess seine damalige Partnerin, verkaufte sein ganzes Hab und Gut und ging allein in die Wüste. Dort wurde ihm bewusst, dass alle Lebewesen ausser den Menschen, nur total unbehandelte natürliche Nahrung assen. Nach 40 Tagen in der Wüste begann Markus Rothkranz ein neues Leben in Las Vegas und wurde zum wohl schillerndsten Rohkostpapst unserer Zeit. Heute mit 55 Jahren sieht er wesentlich jünger und vor Kraft strotzender aus als in seinen Zwanzigern und ist auch um ein vielfaches gesünder. Zusammen mit seiner heutigen Lebenspartnerin Cara Brotmann produziert er in Eigenregie inspirierende Werbetrailer, Youtube-Videos und DVD’s zum Thema Rohkost und ganzheitlichem Lifestyle. Er schreibt Bücher und hat auch eine eigene rohköstliche Produktepalette an Nahrungsergänzungsmitteln. Die ganze Biographie von Markus Rothkranz findest du hier.

Rothkranz_1Heile dich selbst

Das erste Buch von Markus Rothkranz ist ein einfach verständlicher Ratgeber für alle die an ganzheitlicher Gesundheit interessiert sind und mit einfachsten Mitteln in einen neuen Lifestyle einsteigen möchten. «Heile dich selbst» zeigt auf, was Rohkosteinsteiger benötigen, wie sie gewährleisten können, dass sie mit allen Nährstoffen sehr gut versorgt sind und wie frische, lebendige Nahrung zubereitet wird. Das Buch klärt auch über Entgiftung und Parasitenausleitung auf und zeigt, wie wichtig neben einer gesunden, naturbelassenen Ernährung auch körperliche Bewegung, ausreichend Schlaf, befriedigende Sexualität und Energiearbeit sind.

Markus Rothkranz’ Buch ist klar ein Aufruf zu hundertprozentiger Rohkosternährung. Es gilt aber zu beachten, dass er in Las Vegas lebt, wo es das ganze Jahr über warm bis sehr heiss ist. In diesen Breitengraden ist die rohköstliche Ernährung sehr viel einfacher umzusetzen als bei uns im deutschsprachigen Raum. Entsprechend bin ich keine Verfechterin der 100 Prozent rohköstlichen Ernährung. Viel mehr empfehle ich eine gesunde vegane Ernährung mit hohem Rohkostanteil. Ich selber lehne mich an Rawtill4 an und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem ist «Heile dich selbst» ein Ratgeber, den ich sehr schätze, denn es ist ja nicht erforderlich, alles zu befürworten und 1:1 umzusetzen, was das Buch rät. Ich nehme mir einfach das heraus, was für mich passt und mich überzeugt.

Rothkranz_2Heile dich schön

Das zweite Rothkranz-Werk «Heile dich schön» ist für mich zu einer Art Gesundheitslexikon geworden, das ich immer wieder zur Hand nehme. Der Titel ist ein bisschen irreführend, denn es geht bei weitem nicht nur um Schönheit oder gar banale Äusserlichkeiten. Es geht viel mehr darum, dass unser Aussehen den Zustand unserer Organe zeigt. Sind unsere Organe gesund, ist auch unser Äusseres auf natürliche Weise attraktiv, ohne teure Kosmetik oder gar Schönheitsoperationen. Markus Rothkranz zeigt in diesem Buch auf, wie unser Gesicht und die Organe energetisch zusammenhängen, welche Stelle unseres Gesichts mit welchem Organ oder Körperteil korrespondiert. Denn Pickel, Fältchen usw. weisen tatsächlich darauf hin, welche Organe geschwächt oder bereits krank sind.

Um unseren Körper wieder ins Lot zu bringen, sind die Reinigungsorgane Nieren, Leber, Verdauungstrakt und die Haut am wichtigsten. «Heile dich schön» zeigt auf, wie du mit natürlichen Lebensmitteln entgiften und diese Organe wieder auf Trab bringen kannst. Hippokrates sagte nicht umsonst: «Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein». Markus Rothranz erklärt ganz genau, wie welche Lebensmittel und Heilpflanzen auf Nieren, Leber, Verdauungstrakt und Haut wirken und was sie bewirken. Du musst also um zum Beispiel Nierenprobleme zu lösen, nicht ein oder zwei bestimmte Nahrungsmittel oder Kräuter in grossen Mengen essen. Du bekommst eine grosse Auswahl an hoch wirksamen Lebensmitteln erklärt, die du nach persönlichen Vorlieben und je nach dem wo du lebst – nicht alle empfohlenen Nahrungsmittel und Heilpflanzen sind bei uns gängig – kombinieren kannst. Für mich ist «Heile dich schön» ein Nachschlagewerk, dass ich nicht mehr missen möchte und immer wieder zu rate ziehe, wenn ich mich kraft- und antriebslos fühle oder wenn mir auffällt, dass mein Äusseres Dinge zeigt, die da nicht sein sollten.

Rothkranz_3Heile dich reich

Von den drei Rothranz-Büchern die in meinem Regal stehen, hat «Heile dich reich» in mir am meisten bewegt. Zwar geht es darin fast gar nicht um Ernährung und es ist im Gegensatz zu den zwei anderen Büchern auch kein eigentliches Handbuch und kein Nachschlagewerk, das man immer wieder in die Hand nimmt. Es ist ein Buch das den Weg von Markus Rothkranz und anderen rundum reichen Menschen erzählt und einem hilft, den eigenen Weg zu ganzheitlichem Reichtum zu finden.

Im Klappentext wird das Buch so zusammen gefasst: «Wenn wir die Geheimnisse von Reichtum und Erfolg kennen, dann wirkt sich das nicht nur auf unseren Geldbeutel aus. Es verändert unser gesamtes Leben. Wahrer Reichtum ist also weitaus mehr als materieller Besitz – er ist ein Ausdruck für die Freiheit, selbstbestimmt zu leben, denn: Wirklich erfolgreiche Menschen tun einfach das, was sie aus tiefstem Herzen tun wollen.» Mir hat das Buch wirklich geholfen, mich auf meinen Herzensweg zu begeben und zu erfahren, dass wir auf dieser Erde sind um Fülle in jeder erdenklichen Form zu erleben. Bestimmt wirst du beim Lesen von «Heile dich reich» ähnliche Erfahrungen machen und wichtige Erkenntnisse für dein Leben gewinnen.

Bücher bestellen:
Heile dich selbst: Die Markus-Rothkranz-Methode – Wie Menschen auf der ganzen Welt sich von Krankheiten befreien – eigenständig,dauerhaft und beinahe gratis

Heile dich schön: Wie wir jung und vital aussehen können und – uns auch fühlen! Natürlich, einfach, dauerhaft

Heile dich reich – Wie wir wirklich erfolgreich sein können, wenn wir unsere Bestimmung leben

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *